Unsere Firma

Ein Überblick:

Wir sind ein Telekommunikationsunternehmen in Gummersbach mit den Schwerpunkt in NRW. Wir haben aber auch Kunden in Bayern und Schleswig-Holzstein.


Mit zwei Rechenzentren, eins in Wuppertal (seit 1997), eins in Essen (seit 2000), können wir auch Hochverfügbarkeitsfunktionen anbieten. Zur Zeit bereiten wir ein drittes Rechenzentrum in Gummersbach vor.


Als Full-Service-Provider bieten wir Ihnen rund um das Internet alle Dienste an.


Im Jahre 2014/2015 haben wir in der Gummersbach Innenstadt ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut. Im ausgebauten Gebiet hat so gut wie jedes Gebäude einen eigenen Glasfaseranschluss bekommen.


Ebenso betreuen wie den IT-Bereich unserer Kunden vor Ort, inkl. Netzwerk und Server Dienste. Planung, Modernisierung von Telefonanlage und deren Anwendungen gehört ebenfalls zu unseren Tätigkeitskreis.


INP Rechenzentrum 19 Zoll Racks

Firmengeschichte:

Gegründet 1990 als EDV-Dienstleister kam nach kurzer Zeit, im Jahre 1993, Service und Dienstleistungen rund um das, damals noch in Deutschland jungen Internet, dazu. Anfang 1995 wurden die ersten Server für das Internet in Betrieb genommen. Damals noch als Untermieter in Düsseldorf. Das ganze Rechenzentrum war mit 2 MBit/s angeschlossen, und das war zu einer Zeit von BTX und analogen Modem's eine gewaltig Bandbreite.


1997 Umzug nach Wuppertal


2000 erster Server in Essen in Betrieb genommen


Im Jahre 2001 wurde die Firma Teleo GmbH & Co. KG von - INP - als Gesellschafter mit gegründet. Schwerpunkt von Teleo ist der Vertrieb von Handies und Festnetzprodukten für private Kunden.


Als die DotCom Blase geplatzt ist, war auch ein wichtiger technischer Partner davon betroffen,so das wir mit unseren Wuppertaler Standort 2002 kurzfristig in das Nachbargebäude umziehen mussten. Hat fast 1 Jahr gedauert bis aus den provisorischen Installationen wieder ein Rechenzentrum wurde.


2006 sind wir wieder in das ursprüngliche Gebäude gezogen, in den wir bis heute sind.


Wir sind seit 1999 als Internetprovider nach §4 TKG-1996 bzw. §6 TKG-2004 registriert. Im Jahr 2014 kam eine 'Lizenz' (Übertragung des Wegerechts) nach §69 TKG-2004 hinzu. Dieses war nötig da Internet und Telefon immer mehr zusammen wachsen. Somit haben wir uns von einen reinen IT-Dienstleiter und Internetprovider zu einem Telekommunikationsunternehmen gewandelt.


2014/2015 Aufbau eines Glasfasernetzes in der Gummersbacher Innenstadt. Bis dahin haben wir vor allem Gewerbegebiete und einzeln gelegene Firmen oder Studentenwohnheime per Glasfaser oder Richtfunk an unser Backborn angeschlossen. Die Arbeit in einem urbanen Gebiet hat uns viele neue Erfahrungen gelehrt.


2016 Versorgung der Gummersbacher Fußgängerzone mit freien Internetzugang via HotSpot's (WLAN).


© 2015-2016 - INP -